Nicht nur hier ist ein wunderbarer Platz,
um das Kakaobrot zu genießen.

Diese Leckerei ist bei uns seit Jahrzehnten das erste „winterliche“ Gebäck, das wir bereits im November genießen. Ich weigere mich eigentlich, vor der Adventszeit Stollen, Spekulatius & Co. zu essen, weil ich es sonst an Weihnachten nicht mehr sehen kann. Dieses Kakaobrot kommt mir daher gerade recht. Es schmeckt herrlich nach Zimt, Kakao und einem Hauch Nelken, beim Backen zieht ein köstlicher Duft durchs ganze Haus und es schmeckt ofenwarm selbstverständlich wunderbar. Lässt sich aber auch am nächsten oder übernächsten Tag noch genießen. Es hat eine festere Konsistenz als Kuchen, weil es ohne Fett gebacken wird. Es heißt ja auch Kakao-„Brot“ und nicht Kakao-„Kuchen“. Und es passt perfekt zu Kaffee, Tee oder Kakao für Groß und Klein. Der Herr des Hauses nimmt es auch gern für den Nachmittag mit zur Arbeit. Die Kinder dürfen leider alles, was kuchenähnlich oder süß aussieht, nicht mit in den Kindergarten oder die Schule bringen – es sei denn, sie haben Geburtstag und bringen für alle etwas mit. Daher kommt es als Pausenbrot leider noch nicht in Frage. Allerdings bin ich der Ansicht, dass das, was in so mancher Brotdose landet, weitaus weniger nahrhaft ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Zutaten sind denkbar unkompliziert. Nehmt einfach die Mehl- oder Zuckersorte, die euer Vorratsschrank hergibt. Funktioniert mit fast allem. Und dann, ran an das Rührgerät. Wie es sich für ein „Brot“ gehört, erfordert die Teigverarbeitung etwas Muskelkraft. Glück hat, wer eine Küchenmaschine zum Einsatz bringen kann. Es geht aber auch mit einem gewöhnlichen Handrührgerät.

Zutaten für ein Kakabrot:

200 g brauner Zucker (Wer es gern süßer mag, nimmt 250 g. Jede andere Zuckersorte schmeckt ebenfalls.)
1 Ei
100 g Dinkelvollkornmehl
400g Dinkel- oder Weizenmehl 1050 (oder insgesamt 500 g einer anderen Sorte)
250 ml Milch
3 EL Kakao
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 TL Ceylon Zimt
1 Prise Salz

Nimm dir Zeit, den November zu genießen.

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Zucker und Ei im Mixer verrühren. Mehl, Backpulver und Kakao sieben und mit Zimt und Nelken mischen. Jeweils abwechselnd von dem Mehlgemisch und der Milch zur Zucker-Ei-Mischung geben und gründlich verrühren.
Den Teig in eine gefettete Kastenform geben. Dabei muss er schwer reißend vom Löffel fallen, dann hat er die richtige Konsistenz.
Backform auf der untersten Schiene für ca. 70-80 Minuten backen. Ich decke das Brot etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit ab, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird.
Kakaobrot aus der Form auf einen Rost zum Abkühlen stürzen. Bereits nach etwa 10 Minuten kann man es anschneiden und noch warm genießen.

Während der „Lockdown light“ in aller Munde ist, machen wir unseren November zu einem „Highlight“. Was kann denn der November schließlich dafür? Ich wünsche euch in diesem Sinne einen genussvollen Start in den neuen Monat.

Alles Liebe,
Pippa